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Häufige Fragen & Antworten:

Wo gibt es Standorte von maierhofer?

Unsere Sanitätshäuser finden sich im Herzen von Klagenfurt, St. Veit und Wolfsberg. Die orthopädische Werkstätte ist seit jeher in der Sariastraße in Klagenfurt zu finden. Unsere Verwaltungszentrale ist in der Schleppekurve in Klagenfurt angesiedelt – ebenso unser maierhofer CaRe Center und das maierhofer gehwerk. Für nähere Kontaktinformationen besuchen Sie bitte den jeweiligen Bereich auf unserer Website.

Ihr persönlicher Kontakt
maierhofer CaRe Center
Telefon +43 (0)463 41 9010

Bieten Sie auch einen speziellen Service für Pflegeheime, Krankenhäuser
und Gesundheitsinstitutionen an?

Ja, hier bieten wir eine Reihe an individuellen Servicepaketen an. Bitte nehmen Sie dazu telefonisch Kontakt mit uns auf.

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Für welche Krankenkassen bieten Sie die Abwicklung der
Bewilligungseinholung und Abrechnung an?

Wir sind Partner aller österreichischen Sozialversicherungsträger – in diesem Zusammenhang übernehmen wir die gesamte Abwicklung für Sie: Falls erforderlich reichen wir Ihre ärztliche Verordnung zur Bewilligung ein und übernehmen die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse. Sofern die Krankenkasse die Versorgung übernimmt, zahlen Sie bei verordnungsfähigen Produkten nur den Selbstbehalt bzw. die Rezeptgebühr.

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Wie hoch ist die Rezeptgebühr?

Die Rezeptgebühr wird jeweils zu Beginn des Jahres festgelegt und wird bei der Abgabe von Medikamenten und zB Verbandsstoffen und Wundversorgungen eingehoben. Ab 1. Jänner 2018 beträgt die Rezeptgebühr 6,00 Euro pro Versorgungseinheit.


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Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Generell wird bei Abgabe von Heilbehelfen und Hilfsmitteln ein Selbstbehalt eingehoben. Ab 1. Jänner 2018 beträgt dieser mindestens 34,20 Euro. Da die Höhe des Selbstbehalts aber noch von anderen Faktoren abhängig ist (Art des Heilbehelfs/Hilfsmittels, Versicherungsträger, Höchstbeitragsgrundlage, med. Rehabilitationsfall etc.) klären wir Ihre spezifischen Fragen gerne im Rahmen eines telefonischen Gesprächs.

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Kann ich bei Ihnen ein Pflegebett mieten?

Ja, wir bieten auch Pflegebetten zur Miete an. Wir verfügen über ein Depot an mehreren Pflegebetten und können es Ihnen auf Wunsch zustellen. Die Kosten hierfür belaufen sich aktuell auf eine monatliche Miete von 48,00 Euro (inkl. Mwst.) für das Pflegebett sowie jeweils 80,00 Euro für die Zustellung inkl. Aufbau und die Abholung inkl. Abbau.

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Gibt es die Möglichkeit, bei Ihnen einen Rollstuhl zu leihen?

Ja, bei uns haben Sie die Möglichkeit einen Rollstuhl zu leihen – wir verfügen über ein Depot verschiedenster Rollstühle. Der Rollstuhl kann von Ihnen direkt im maierhofer CaRe Center oder in unserem Lager geholt und retourniert werden. Aktuell belaufen sich die Kosten hierfür auf € 1,20 (inkl. Mwst.) pro Tag. Bitte kontaktieren Sie uns vorab telefonisch.
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Benötige ich für einen Besuch im maierhofer gehwerk einen Termin
und wenn ja, wie lange beträgt die Wartezeit?

Wir nehmen uns für jeden Kunden und sein individuelles Anliegen ausreichend Zeit – das ist uns wichtig. Für die Bewegungsanalyse und Anpassung von Einlagen (Maßeinlagen und Sensomotorische Aktiveinlagen) bitten wir Sie daher, einen Termin zu vereinbaren. Die Wartezeit beträgt in der Regel eine Woche.
Wir bieten auch ein breites Sortiment aus Gesundheitsschuhen, Laufschuhen, Rückenfit-Produkten, Fußpflegeprodukten u.v.m. Wenn Sie Interesse an diesen Produkten haben oder uns einfach nur einen Besuch abstatten wollen, können Sie jederzeit während unserer Öffnungszeiten vorbeikommen. Diese sind Montag bis Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr und Mittwoch und Freitag von 15:00 – 18:00 Uhr. Selbstverständlich steht Ihnen auch hier eine professionelle Beratung zur Verfügung.
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Was kostet eine Einlage im maierhofer gehwerk?

Hier kommt es drauf an, ob Sie eine Maßeinlage oder eine sensomotorische Aktiveinlage benötigen.
Die Kosten für Maßeinlagen werden in der Regel bis auf den anfallenden Selbstbehalt von Ihrer Krankenkasse übernommen. Für genauere Auskünfte können Sie sich gerne bei uns oder direkt bei Ihrer zuständigen Krankenkassa informieren.
Informieren Sie sich in unserem Infofolder zu den Preispaketen für die sensomotorische Aktiveinlagen. Gerne können Sie uns dazu auch persönlich konktieren.
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Wie lange muss ich warten, bis ich meine individuell gefertigte
Einlagen bekomme?

Die Anfertigung der Einlagen dauert in der Regel 10 Werktage. Wir kontaktieren Sie aber jedenfalls telefonisch, wenn Ihre Einlage abholbereit ist.
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Was muss ich zu meinem Termin für die mapedis-Bewegungsanalyse
mitbringen?

Zur mapedis-Bewegungsanalyse sollten Sie bitte Folgendes mitbringen:
- Eingetragene Schuhe (Laufschuhe), die Sie häufig und gerne anziehen
- Eine kurze, möglichst enganliegende kniefreie Hose
- Ein Oberteil in anderer Farbe als die Hose
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Wie lange dauert eine mapedis-Bewegungsanalyse
im maierhofer gehwerk?

Eine mapedis-Bewegungsanalyse dauert je nach gewähltem Paket (Basic, Standard, Premium) zwischen 30 und 90 Minuten.
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Wie oft muss meine Prothese gewartet werden?

Das Medizinproduktegesetz sieht die regelmäßige Wartung Ihrer Prothese im Halbjahrestakt vor. Wenn Sie jedoch zwischen den Wartungsintervallen Einschränkungen, Fehler oder Beschädigungen bemerken, sollten Sie sich umgehend an den Orthopädietechniker Ihres Vertrauens wenden, um weitere Folgebeschädigungen zu vermeiden. Bei stark mobilitätseingeschränkten Personen führt das Team von maierhofer notwendige Reparaturen auch direkt bei Ihnen zu Hause durch.
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Braucht meine Haut spezielle Pflege, wenn ich eine Prothese trage?

Auch wenn die Operationswunde schon verheilt ist, ist es wichtig, Ihren Stumpf richtig zu pflegen. Damit die Haut durch das Tragen der Prothese nicht überstrapaziert wird empfiehlt es sich, die betroffenen Bereiche morgens und abends mit lauwarmem Wasser zu waschen. Unterstützend kann hier eine neutrale Seife für empfindliche Haut zum Einsatz kommen.
Nach dem Waschen soll der Stumpf mit einem sauberen Tuch gründlich getrocknet und Seifenreste entfernt werden. Wichtig ist, dass die Haut vor dem Anziehen der Prothese ganz trocken sein muss. Wenn sich trotz täglicher Pflege schmerzhafte Hautfalten, Blasen oder Veränderungen der Narbe bilden, sollten Sie jedenfalls einen Arzt konsultieren und den Sitz der Prothese bei uns überprüfen lassen. Weitere Informationen zum Leben mit der Prothese finden Sie in unserer Broschüre.
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Ich habe einen Verordnungsschein für ein Produkt. Muss ich damit selbst
zur Krankenkasse gehen?

Nein. Als Partner aller österreichischen Sozialversicherungsträger übernehmen wir die komplette Abwicklung für Sie. Falls erforderlich reichen wir Ihre ärztliche Verordnung zur Bewilligung ein und übernehmen die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse. Sofern die Krankenkasse die Versorgung übernimmt, zahlen Sie bei verordnungsfähigen Produkten nur den Selbstbehalt bzw. die Rezeptgebühr.
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Wie hoch ist die Rezeptgebühr?

Die Rezeptgebühr wird jeweils zu Beginn des Jahres festgelegt und wird bei der Abgabe von Medikamenten und zB Verbandsstoffen und Wundversorgungen eingehoben. Ab 1. Jänner 2018 beträgt die Rezepgebühr 6,00 Euro pro Versorgungseinheit.
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Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Generell wird bei Abgabe von Heilbehelfen und Hilfsmitteln ein Selbstbehalt eingehoben. Ab 1. Jänner 2018 beträgt dieser mindestens 34,20 Euro. Da die Höhe des Selbstbehalts aber noch von anderen Faktoren abhängig ist (Art des Heilbehelfs/Hilfsmittels, Versicherungsträger, Höchstbeitragsgrundlage, med. Rehabilitationsfall etc.) klären wir Ihre spezifischen Fragen gerne im Rahmen eines telefonischen Gesprächs.
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Warum bekomme ich von maierhofer eine Rechnung
für einen Selbstbehalt?

Für Heilbehelfe (z.B. orthopädische Schuheinlagen) und Hilfsmittel (z.B. Krücken), die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, haben Sie einen Selbstbehalt von mindestens 34,20 Euro selbst zu tragen. Diesen Selbstbehalt stellen wir Ihnen als Vertragspartner aller österreichischen Krankenkassen in Rechnung. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Selbstbehalt haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder direkt zu Ihrem Sozialversicherungsträger Kontakt aufnehmen.
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Warum bekomme ich von maierhofer eine Rechnung
für die Rezeptgebühr?

Für Verbandstoffe und Wundversorgungen, die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, ist eine Rezeptgebühr in Höhe von 6,00 Euro pro Versorgungseinheit von Ihnen selbst zu tragen. Sofern Sie nicht rezeptgebührenbefreit sind, wird Ihnen diese in der Regel bei der Abholung in unserem Sanitätshaus in Rechnung gestellt. In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen die Rechnung per Post zu.
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Warum bekomme ich von maierhofer eine Rechnung für einen Selbstbehalt?

Für Heilbehelfe (z.B. orthopädische Schuheinlagen) und Hilfsmittel (z.B. Krücken), die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, haben Sie einen Selbstbehalt von mindestens 34,20 Euro selbst zu tragen. Diesen Selbstbehalt stellen wir Ihnen als Vertragspartner aller österreichischen Krankenkassen in Rechnung. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Selbstbehalt haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder direkt zu Ihrem Sozialversicherungsträger Kontakt aufnehmen.
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Warum bekomme ich von maierhofer eine Rechnung für die Rezeptgebühr?

Für Verbandstoffe und Wundversorgungen, die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, ist eine Rezeptgebühr in Höhe von 6,00 Euro pro Produkt von Ihnen selbst zu tragen. Sofern Sie nicht rezeptgebührenbefreit sind, wird Ihnen diese in der Regel bei der Abholung Ihrer in unserem Sanitätshaus in Rechnung gestellt. In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen die Rechnung per Post zu.
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Wie hoch ist die Rezeptgebühr?

Die Rezeptgebühr wird jeweils zu Beginn des Jahres festgelegt und wird bei der Abgabe von Medikamenten und zB Verbandsstoffen und Wundversorgungen eingehoben. Ab 1. Jänner 2018 beträgt die Rezepgebühr 6,00 Euro.
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Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Generell wird bei Abgabe von Heilbehelfen und Hilfsmitteln ein Selbstbehalt eingeholt. Ab 1. Jänner 2018 beträgt dieser mindestens 34,20 Euro eingehoben. Da die Höhe des Selbstbehalts aber noch von anderen Faktoren abhängig ist (Art des Heilbehelfs/Hilfsmittels, Versicherungsträger, Höchtsbeitragsgrundlage, med. Rehabilitationsfall etc.) klären wir Ihre spezifischen Fragen gerne im Rahmen eines telefonischen Gesprächs.
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Gibt es eine Befreiung von der Rezeptgebühr?

Für Personen mit einem geringeren Einkommen gibt es unter bestimmten Umständen eine Befreiung von der Rezeptgebühr. Weiters besteht eine Deckelung der Rezeptgebühren: Wer im laufenden Kalenderjahr bereits zwei Prozent des Jahresnettoeinkommens für Rezeptgebühren bezahlt hat, ist für den Rest des Jahres von der Rezeptgebühr befreit. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitten an Ihre Krankenkasse. Zu diesem Thema nehmen Sie bitte direkt mit Ihrer Krankenkasse Kontakt auf. In der Regel vermerkt Ihr Arzt auf dem Rezept, wenn eine Rezeptgebührenbefreiung vorliegt.
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Warum bekomme ich trotz Zahlung eine Zahlungserinnerung?

1. Wann haben Sie überwiesen?
Manchmal kann es passieren, dass sich Ihre Zahlung mit unserem Mahnschreiben überschneidet. Auf der Zahlungserinnerung ist angegeben, bis zu welchem Tag Zahlungen berücksichtigt sind. Ein Beispiel: Sie erhalten eine Mahnung mit der Info „Zahlungen nach dem 29.07.2018 sind nicht berücksichtigt“. Sie haben am 30.07.2018 Ihre Überweisung in Auftrag gegeben, so können Sie die Mahnung als gegenstandslos betrachten.

2. Wurde der Verwendungszweck richtig angegeben?
Wir bitten darum, dass bei Überweisungen immer die Rechnungsnummer angeführt wird. Diese beginnt mit den Ziffern 18 und ist 8- oder 9-stellig. Ansonsten kann es passieren, dass wir Ihre Zahlung nicht zuordnen können und Sie trotz Zahlung eine Zahlungserinnerung erhalten. In diesem Fall bitten wir Sie, uns zu kontaktieren und uns den angegebenen Verwendungszweck mitzuteilen.
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Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rechnung noch offen ist.

Wir bitten Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen – gerne helfen wir Ihnen weiter.
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Wie lautet die Kontoverbindung von maierhofer für die Überweisung
meiner Rechnung?

Die Kontoverbindung lautet wie folgt:
IBAN: AT31 3900 0000 0116 8004
BIC: RZKTAT2K
Bitte geben Sie bei Überweisungen immer Ihre Rechnungsnummer an. Diese beginnt mit den Ziffern 18 und ist 8- oder 9-stellig.
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