HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

Unsere Sanitätshäuser finden sich im Herzen von Klagenfurt, St. Veit, Wolfsberg, Villach und Hermagor. Die Produktion der Orthopädietechnik ist in der Sariastraße in Klagenfurt zu finden (nur nach telefonischer Voranmeldung). Unsere Verwaltungszentrale ist in der Schleppekurve in Klagenfurt angesiedelt – ebenso unser maierhofer campus. Mit unserem Team der maierhofer lymphologie sind wir direkt in der Lymphklinik Wolfsberg vertreten. Eine Übersicht aller Standorte finden Sie hier.

Ja, hier bieten wir eine Reihe an individuellen Servicepaketen an. Bitte nehmen Sie dazu telefonisch Kontakt mit uns auf.

Wir sind Partner aller österreichischen Sozialversicherungsträger – in diesem Zusammenhang übernehmen wir die gesamte Abwicklung für Sie: Falls erforderlich reichen wir Ihre ärztliche Verordnung zur Bewilligung ein und übernehmen die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse. Sofern die Krankenkasse die Versorgung übernimmt, zahlen Sie bei verordnungsfähigen Produkten nur den Selbstbehalt bzw. die Rezeptgebühr.

Die Rezeptgebühr wird jeweils zu Beginn des Jahres festgelegt und wird bei der Abgabe von Medikamenten und zB Verbandsstoffen und Wundversorgungen eingehoben. Mit Stand 2024 beträgt die Rezeptgebühr 7,10 Euro pro Versorgungseinheit.

Ihr persönlicher Kontakt

Generell wird bei Abgabe von Heilbehelfen und Hilfsmitteln ein Selbstbehalt eingehoben. Mit Stand 2024 beträgt dieser mindestens 40,40 Euro. Da die Höhe des Selbstbehalts aber noch von anderen Faktoren abhängig ist (Art des Heilbehelfs/Hilfsmittels, Versicherungsträger, Höchstbeitragsgrundlage, med. Rehabilitationsfall etc.) klären wir Ihre spezifischen Fragen gerne im Rahmen eines telefonischen Gesprächs.

Ihr persönlicher Kontakt

Ja, wir bieten Pflegebetten und auch andere Hilfsmittel zur Miete an. Wir verfügen über ein Depot an mehreren Pflegebetten und Leihgeräten und können Sie Ihnen auf Wunsch zustellen. Die aktuellen Preise unseres Mietservices finden Sie hier.

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Ja, bei uns haben Sie die Möglichkeit einen Rollstuhl zu leihen – wir verfügen über ein Depot verschiedenster Rollstühle. Der Rollstuhl kann von Ihnen direkt am maierhofer campus oder in unserem Lager geholt und retourniert werden. Bitte kontaktieren Sie uns vorab telefonisch. Die aktuellen Preise unseres Mietservices finden Sie hier.

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Wir nehmen uns für jeden Kunden und sein individuelles Anliegen ausreichend Zeit – das ist uns wichtig. Für die Bewegungsanalyse und Anpassung von Einlagen (Maßeinlagen und Sensomotorische Aktiveinlagen) bitten wir Sie daher, einen Termin zu vereinbaren. Die Wartezeit beträgt in der Regel eine Woche.
Wir bieten auch ein breites Sortiment aus Gesundheitsschuhen, Laufschuhen, Rückenfit-Produkten, Fußpflegeprodukten u.v.m. Wenn Sie Interesse an diesen Produkten haben oder uns einfach nur einen Besuch abstatten wollen, können Sie jederzeit während unserer Öffnungszeiten vorbeikommen. Diese sind Montag bis Freitag von 8:00 – 13:00 Uhr. Selbstverständlich steht Ihnen auch hier eine professionelle Beratung zur Verfügung.

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Hier kommt es drauf an, ob Sie eine Maßeinlage oder eine sensomotorische Aktiveinlage benötigen.
Die Kosten für Maßeinlagen werden in der Regel bis auf den anfallenden Selbstbehalt von Ihrer Krankenkasse übernommen. Für genauere Auskünfte können Sie sich gerne bei uns oder direkt bei Ihrer zuständigen Krankenkassa informieren.
Informieren Sie sich in unserem Infofolder zu den Preispaketen für die sensomotorische Aktiveinlagen. Gerne können Sie uns dazu auch persönlich konktieren.

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Die Anfertigung der Einlagen dauert in der Regel 10 Werktage. Wir kontaktieren Sie aber jedenfalls telefonisch, wenn Ihre Einlage abholbereit ist.

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Das Medizinproduktegesetz sieht die regelmäßige Wartung Ihrer Prothese im Halbjahrestakt vor. Wenn Sie jedoch zwischen den Wartungsintervallen Einschränkungen, Fehler oder Beschädigungen bemerken, sollten Sie sich umgehend an den Orthopädietechniker Ihres Vertrauens wenden, um weitere Folgebeschädigungen zu vermeiden. Bei stark mobilitätseingeschränkten Personen führt das Team von maierhofer notwendige Reparaturen auch direkt bei Ihnen zu Hause durch.

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Auch wenn die Operationswunde schon verheilt ist, ist es wichtig, Ihren Stumpf richtig zu pflegen. Damit die Haut durch das Tragen der Prothese nicht überstrapaziert wird empfiehlt es sich, die betroffenen Bereiche morgens und abends mit lauwarmem Wasser zu waschen. Unterstützend kann hier eine neutrale Seife für empfindliche Haut zum Einsatz kommen.
Nach dem Waschen soll der Stumpf mit einem sauberen Tuch gründlich getrocknet und Seifenreste entfernt werden. Wichtig ist, dass die Haut vor dem Anziehen der Prothese ganz trocken sein muss. Wenn sich trotz täglicher Pflege schmerzhafte Hautfalten, Blasen oder Veränderungen der Narbe bilden, sollten Sie jedenfalls einen Arzt konsultieren und den Sitz der Prothese bei uns überprüfen lassen. Weitere Informationen zum Leben mit der Prothese finden Sie in unserer Broschüre.

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Nein. Als Partner aller österreichischen Sozialversicherungsträger übernehmen wir die komplette Abwicklung für Sie. Falls erforderlich reichen wir Ihre ärztliche Verordnung zur Bewilligung ein und übernehmen die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse. Sofern die Krankenkasse die Versorgung übernimmt, zahlen Sie bei verordnungsfähigen Produkten nur den Selbstbehalt bzw. die Rezeptgebühr.

Ihr persönlicher Kontakt

Die Rezeptgebühr wird jeweils zu Beginn des Jahres festgelegt und wird bei der Abgabe von Medikamenten und zB Verbandsstoffen und Wundversorgungen eingehoben. Mit Stand 2024 beträgt die Rezeptgebühr 7,10 Euro pro Versorgungseinheit.

Ihr persönlicher Kontakt

Generell wird bei Abgabe von Heilbehelfen und Hilfsmitteln ein Selbstbehalt eingehoben. Mit Stand 2024 beträgt dieser mindestens 40,40 Euro. Da die Höhe des Selbstbehalts aber noch von anderen Faktoren abhängig ist (Art des Heilbehelfs/Hilfsmittels, Versicherungsträger, Höchstbeitragsgrundlage, med. Rehabilitationsfall etc.) klären wir Ihre spezifischen Fragen gerne im Rahmen eines telefonischen Gesprächs.

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Für Heilbehelfe (z.B. orthopädische Schuheinlagen) und Hilfsmittel (z.B. Krücken), die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, haben Sie einen Selbstbehalt von mindestens 37,80 Euro selbst zu tragen. Diesen Selbstbehalt stellen wir Ihnen als Vertragspartner aller österreichischen Krankenkassen in Rechnung. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Selbstbehalt haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder direkt zu Ihrem Sozialversicherungsträger Kontakt aufnehmen.

Ihr persönlicher Kontakt

Für Verbandstoffe und Wundversorgungen, die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, ist eine Rezeptgebühr in Höhe von 6,65 Euro pro Versorgungseinheit von Ihnen selbst zu tragen. Sofern Sie nicht rezeptgebührenbefreit sind, wird Ihnen diese in der Regel bei der Abholung in unserem Sanitätshaus in Rechnung gestellt. In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen die Rechnung per Post zu.

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Für Heilbehelfe (z.B. orthopädische Schuheinlagen) und Hilfsmittel (z.B. Krücken), die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, haben Sie einen Selbstbehalt von mindestens 37,80 Euro selbst zu tragen. Diesen Selbstbehalt stellen wir Ihnen als Vertragspartner aller österreichischen Krankenkassen in Rechnung. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Selbstbehalt haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder direkt zu Ihrem Sozialversicherungsträger Kontakt aufnehmen.

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Für Verbandstoffe und Wundversorgungen, die Sie auf Kosten Ihrer Krankenkasse beziehen, ist eine Rezeptgebühr in Höhe von 6,65 Euro pro Versorgungseinheit von Ihnen selbst zu tragen. Sofern Sie nicht rezeptgebührenbefreit sind, wird Ihnen diese in der Regel bei der Abholung in unserem Sanitätshaus in Rechnung gestellt. In Ausnahmefällen schicken wir Ihnen die Rechnung per Post zu.

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Die Rezeptgebühr wird jeweils zu Beginn des Jahres festgelegt und wird bei der Abgabe von Medikamenten und zB Verbandsstoffen und Wundversorgungen eingehoben. Mit Stand 2024 beträgt die Rezeptgebühr 7,10 Euro pro Versorgungseinheit.

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Generell wird bei Abgabe von Heilbehelfen und Hilfsmitteln ein Selbstbehalt eingehoben. Mit Stand 2024 beträgt dieser mindestens 40,40 Euro. Da die Höhe des Selbstbehalts aber noch von anderen Faktoren abhängig ist (Art des Heilbehelfs/Hilfsmittels, Versicherungsträger, Höchstbeitragsgrundlage, med. Rehabilitationsfall etc.) klären wir Ihre spezifischen Fragen gerne im Rahmen eines telefonischen Gesprächs.

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Für Personen mit einem geringeren Einkommen gibt es unter bestimmten Umständen eine Befreiung von der Rezeptgebühr. Weiters besteht eine Deckelung der Rezeptgebühren: Wer im laufenden Kalenderjahr bereits zwei Prozent des Jahresnettoeinkommens für Rezeptgebühren bezahlt hat, ist für den Rest des Jahres von der Rezeptgebühr befreit. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitten an Ihre Krankenkasse. Zu diesem Thema nehmen Sie bitte direkt mit Ihrer Krankenkasse Kontakt auf. In der Regel vermerkt Ihr Arzt auf dem Rezept, wenn eine Rezeptgebührenbefreiung vorliegt.

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1. Wann haben Sie überwiesen?
Manchmal kann es passieren, dass sich Ihre Zahlung mit unserem Mahnschreiben überschneidet. Auf der Zahlungserinnerung ist angegeben, bis zu welchem Tag Zahlungen berücksichtigt sind. Ein Beispiel: Sie erhalten eine Mahnung mit der Info „Zahlungen nach dem 29.07.2021 sind nicht berücksichtigt“. Sie haben am 30.07.2021 Ihre Überweisung in Auftrag gegeben, so können Sie die Mahnung als gegenstandslos betrachten.

2. Wurde der Verwendungszweck richtig angegeben?
Wir bitten darum, dass bei Überweisungen immer die Rechnungsnummer angeführt wird. Diese beginnt mit den Ziffern 18 und ist 8- oder 9-stellig. Ansonsten kann es passieren, dass wir Ihre Zahlung nicht zuordnen können und Sie trotz Zahlung eine Zahlungserinnerung erhalten. In diesem Fall bitten wir Sie, uns zu kontaktieren und uns den angegebenen Verwendungszweck mitzuteilen.

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Wir bitten Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen – gerne helfen wir Ihnen weiter.

Ihr persönlicher Kontakt

Unsere Kontoverbindung lautet wie folgt:


IBAN: AT31 3900 0000 0116 8004
BIC: RZKTAT2K
Bitte geben Sie bei Überweisungen immer Ihre Rechnungsnummer an. Diese beginnt mit den Ziffern 18 und ist 8- oder 9-stellig.

 

Wichtig: Überweisungen zu Bestellungen aus unserem Onlineshop werden über unseren Zahlungspartner Klarna abgewickelt. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Zahlungsinformationen, die Sie direkt von Klarna erhalten.

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Aktuell sind Lieferungen innerhalb Österreichs möglich.

Im Standardfall werden unsere Produkte mit der österreichischen Post innerhalb von 2-3 Werktagen zugestellt. Ausnahmen sind sperrige Produkte (wie z.B. Pflegebetten) – diese werden per Spedition (Lieferung an Bordsteinkante, ohne Montage) nach telefonischer Ankündigung zugestellt. Innerhalb Kärntens können (ausgewählte) sperrige Produkte auf Wunsch auch von unserem hauseigenen Montage-Team geliefert und montiert werden.

 

Die jeweiligen Lieferkosten entnehmen Sie bitte unserer Versandkosten-Übersicht:

 

Postversand Österreich (unter € 100,- Bestellwert)€ 6,90
Postversand Österreich (ab € 100,- Bestellwert)kostenlos
Speditionsversand Österreich (Lieferung an Bordsteinkante, ohne Montage)

€ 85,-

maierhofer Liefer- und Montageservice (aktuell nur in Kärnten verfügbar; bei ausgewählten Produkten) 

€ 95,-

Ja! Sie können Ihre Online-Bestellung gerne auch mittels Click & Collect kostenlos an Ihrem gewünschten Filialstandort abholen. Wählen Sie dazu einfach Ihre Wunschfiliale bei Abschluss des Bestellvorgangs aus. Click & Collect Bestellungen sind in der Regel in 2-3 Werktagen abholbereit. Sie werden von uns verständigt, sobald Ihre Bestellung für Sie bereitsteht.

 

Bitte beachten Sie, dass der Bezahlvorgang von Online-Bestellungen mit Click & Collect Abholung ebenfalls und ausnahmslos über unseren Online-Zahlungspartner Klarna abgewickelt wird.

Eine Rücksendung Ihrer online bestellten Produkte ist innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt Ihrer Lieferung möglich (Rücksendung in originalverpacktem, nicht angebrauchtem Zustand). Die jeweiligen Rücksendekosten entnehmen Sie bitte der untenstehenden Übersicht. Bei ordnungsgemäßer Rücksendung innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist erhalten Sie den jeweiligen Kaufpreis zurückerstattet. Die Rückzahlung erfolgt nach Entgegennahme und Überprüfung Ihrer Rücksendung an uns und erfolgt auf dem von Ihnen zum Bestellzeitpunkt gewählten Zahlungsweg. Nach diesem Zeitraum ist eine Rücksendung mit Kaufpreis-Erstattung nicht mehr möglich (ausgenommen Reklamationsfälle im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung). Für nähere Details beachten Sie bitte die entsprechenden Hinweise in unseren AGB. Zur Abwicklung Ihrer Rücksendung verwenden Sie bitte unser Retourenformular, welches Ihrer Lieferung beiliegt. Alternativ können Sie auch dieses Muster-Widerrufsformular verwenden.

 

Rücksendekosten:

 

Ab einem Bestellwert von € 100,- ist die Retournierung von Postzustellungen (innerhalb Österreichs) für Sie kostenfrei. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die Rücksendeunterlagen, die Ihrer Bestellung beiliegen.

Für Rücksendungen von Bestellungen unter einem Bestellwert von € 100,- sowie für die Rücksendung von Speditionslieferungen können wir Ihre Rücksendekosten leider nicht übernehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte stellen Sie auch in diesem Fall eine entsprechende Frankierung und Verpackung Ihrer Rücksendung sicher und schicken Sie Ihre Rücksendung an unser Versandlager:

 

Maierhofer GmbH
c/o SCHENKER & CO AG
Flughafenstraße 20
A-9020 Klagenfurt

 

Falls Sie Ihre Online-Bestellung mittels Click & Collect in einer unserer Filialen abholen, ist eine Rückgabe vor Ort kostenlos möglich (innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen). Füllen Sie dazu bitte das Retourenformular vor Ort aus, unsere Filialmitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

 

Folgende Produkte sind von einer Rücksendung ausgenommen:

  • Steril verpackte Produkte (z.B. Hygieneprodukte)
  • Maßanfertigungen sowie individuell konfigurierte Produkte
  • mybox Einzelprodukte: für eine Retourenabwicklung muss der gesamte mybox Inhalt gesammelt an uns retourniert werden, eine Rücksendung von einzelnen Produkten einer mybox ist nicht möglich.

Aktuell stehen in unserem Onlineshop die Zahlungsarten Sofortüberweisung, Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung (Zahlungsziel 14 Tage) zur Verfügung. Die Abwicklung Ihrer Zahlung erfolgt über unseren Zahlungspartner Klarna.

Nach getätigter Online-Bestellung erhalten Sie ein Bestätigungs-Email mit Übersicht der bestellten Artikel von uns an Ihre angegebene Email-Adresse. Sobald Ihre Bestellung für den Versand vorbereitet wird, erhalten Sie eine gesonderte Zahlungsinformation bzw. -bestätigung von unserem Zahlungspartner Klarna - ebenfalls an Ihre angegebene Email-Adresse.

Manche unserer Produkte – insbesondere Rollstühle und Produkte aus dem Reha-Bereich – erfordern eine individuelle Anpassung. In unserem Onlineshop möchten wir Ihnen dazu eine erste Orientierung geben. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage und helfen Ihnen gerne weiter, das für Sie passende Produkt zu finden.

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Unser Sortiment beinhaltet zum Teil Tarifprodukte, die bei österreichischen Sozialversicherungsträgern gelistet sein können. Je nach Sachverhalt und/oder Vorliegen einer entsprechenden medizinischen Verordnung kann eine Möglichkeit zu einer Kostenübernahme und/oder Kostenrückerstattung (zur Gänze oder in Teilen) durch Ihren Sozialversicherungsträger bestehen. Für nähere Informationen und die Abwicklung eines Verordnungsscheins besuchen Sie bitte einen unserer Filialstandorte. Die Abwicklung von Tarif-/Verordnungsgeschäften ist über unseren Onlineshop momentan nicht möglich. Natürlich können aber alle unserer Produkte direkt und frei zum regulär angegebenen Verkaufspreis erworben werden.

 

Wir weisen darauf hin, dass eine nachträgliche Kostenrückerstattung (nach getätigtem Kaufabschluss) durch Ihren Sozialversicherungsträger unter Umständen nicht mehr möglich ist. Bei weiterführenden Fragen zu Tarifprodukten wenden Sie sich bitte an unsere Kundeninformation.

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